Expressionismus trifft Graupappe

Dies war der Titel einer Fortbildung am Wochenende in Darmstadt. Veranstalter war der Arbeitskreis der Schuldrucker. Die Ausschreibung hat mich sofort angesprochen, da ich vor einigen Jahren schon einmal mit Graupappe gedruckt habe. Aber jetzt mit Profis zu arbeiten war schon etwas anderes und besonderes. Im Schuldruckzenrum des hessischen Landesmuseums in Darmstadt, umgeben von den großen Druckerpressen, großen Arbeitstischen, den Setzkästen mit den Lettern und dem Geruch von Druckerfarbe war das Ambiente sehr anregend. Den Workshop  leitete Peter Hespeler, der auch eine kurze Einführung in den Expressionismus mit seinen Besonderheiten gab, Dann ging es auch schon an die Motivsuche. und an die Pappe. Die genauen Arbeitschritte sind auf der  Webseite der Schuldrucker  in der Galerie beschhrieben.. Hier werden auch noch andere spannende Drucktechniken beschrieben . Für mich war jeder Schritt ein neues Aha-Erlebnis und ich war immer wieder von den entstandenen Ergebnissen überrascht. Als Neuling unter den alten "Häsinnen und Hasen" war ich gut aufgehoben. Mit jedem Arbeitschritt und durch das Zusammenarbeiten wurde ich immer mutiger. Gemeinsam wurde die große Tiegelpresse bedient und die angerührten Farben geteilt. Es wurden Offsetdruckfarben verwandt, mit denen ich vorher noch nie gearbeitet hatte.
Am Freitag wurde das Motiv ausgewählt und die Hintergründe gedruckt, am Samstag ging es dann mit dem Druckstock weiter Es wurde mit dem Verfahren der "verlorenen Form" gearbeitet. Natürlich wurde auch gedruckt und verschiedene Varianten ausprobiert. Von dem Druckstock wurden mehrere Blätter gedruckt, wodurch der Druck immer blasser wurde. Auch habe ich den Druckstock mit anderen Farben eingewalzt , so entstand eine breite Auswahl an bedruckten Blättern.
Am Sonntag war dann die große Bildpräsentation und Besprechung. Hier konnte jeder über seine Erfahrungen und Erlebnisse während des Arbeitprozesses berichten. Auch wurden weitere Anregungen gegeben und einzelne Besonderheiten besprochen. Die besondere Atmosphäre des Woprkshops aus Handwerk und Kunst kann ich nicht wiedergeben.
Für mich war es ein sehr anregender und spannender Ausflug in die Welt der Farben und Lettern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0