Drucken, eine Leidenschaft die immer mehr Raum einnimmt

Schon seit vielen Jahren habe ich mich mit den verschiedensten Drucktechniken beschäftigt. Eine große Hürde war der Anschaffungspreis einer guten Druckerpresse, die ich mir lange Zeit nicht leisten konnte. Auch heute noch ist der Preis einer Presse  eine große Herausforderung die viele vom Drucken abhält. Es gibt natürlich Techniken um sehr gute Ergebnisse auch ohne Druckerpresse zu bekommen.

Für mich ist schon seit über einem Jahr die Zeit ohne Presse vorbei. In dieser Zeit habe ich die im Jahr 2001 und 2002 gefertigten Druckstöcke aus Karton gedruckt. Jetzt ist dieses Projekt fast abgeschlossen. So sind aus diesen Druckstöcken Drucke von über 1000 Blättern entstanden. So hat es mich erstaunt, wie aktuell manche Themen über diesen Zeitraum noch sind.

Bald kommen neue Themen und Techniken zum Einsatz. Dank einer neuen Druckerpresse (Nudel) kann ich auch Letterdruck mit Bleilettern drucken. Auf diese Erweiterungen freue ich mich schon sehr.

Als Mitglied des Schuldruckzentrums Darmstadt (www.schuldruckzentrum-darmstadt.de) arbeite ich aktiv in unserer Werkstatt mit.

Nudel für den Letterdruck
Nudel für den Letterdruck